Badeferien in Koh Samui

Warum Sonnentanken in der Ferne so wichtig ist

Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute doch so nah liegt? Weil wir manchmal Distanz brauchen – räumlichen Abstand zum Eigenen, um aus der Ferne auf das eigene Leben und Treiben zu blicken, es zu reflektieren und in neuem Licht zu besehen. Und natürlich, weil es in der Schweiz weder kilometerlange weisse Sandstrände noch Millionen von Kokospalmen gibt.

Dem hartnäckigen Winter entkommen

Der Winter in der Schweiz kann ganz schön hartnäckig sein. Er beginnt früh und endet spät – so, dass man sich oft schon im Herbst nach einer sonnigen Insel sehnt. Und zu recht. Denn der Mensch braucht Sonnenlicht um aufzutanken. Nichts in der Welt kann das Sonnenvitamin D ersetzen – jenen Stoff, der die Aufnahme von Kalzium ermöglicht und damit unsere Knochen stärkt. Wenn die Sonne im Winter so tief und kurz Himmel nur steht, produziert unsere Haut kaum Vitamin D. Und auch die Psyche leidet darunter.

Sonneninsel mit Palmenstränden

Koh Samui in Thailand ist eine solche Sonneninsel: Lange Palmenstrände, hohe Temperaturen, beste Küche und freundliche Menschen sorgen für Erholung in traumhafter Umgebung. Das exotische Südostasien zieht einen sofort in Bann. Die atemberaubend schöne Natur und die wärmende Sonne machen es leicht, den Stress und die Sorgen des Alltags für einige Wochen hinter sich zu lassen. Das klare, ruhige Wasser lädt zum Schwimmen ein. Auch gibt es zahlreiche Angebote für jegliche Wassersportarten. Wer auf Shopping und Nachtleben steht, findet mehr als genügend Möglichkeiten dazu.

Die Attraktion im Golf von Thailand

Mit 254km² und 36’000 Einwohnern ist Koh Samui nach Phuket und Ko Chang die drittgrösste Insel Thailands. Unbestritten ist sie eine der schönsten tropischen Inseln überhaupt. Von der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 verschont geblieben, konnte die Trauminsel im Golf von Thailand im Nachhinein einen starken Anstieg der Touristenzahlen verbuchen. Von der Hauptstadt Bangkok aus fliegt man bequem direkt nach Koh Samui. Auf der Inseln selbst gibt es überall Motorräder, Autos, Jeeps und Jetskies zu mieten, so dass man selbstständig und mobil ist.

Koh Samui lässt einen nicht nur Sonne tanken – die südostasiatische Insel wartet mit einer Kultur der Freundlichkeit und Lockerheit auf seine Gäste.

Die wichtigsten Links zum Feriengebiet Koh Samui