Nordseeland, Sejerø Bugt

Ferien in Dänemark lohnen sich ganz bestimmt!

Aufgrund eines Tipps bin ich mit meiner Familie im 2015 in Dänemarkt, genauer gesagt in Nordseeland, Sejerø Bugt, gelandet. Eine Ferienwohnung mit viel Umschwung. Ein Land in dem einem Buchstäblich Rehe oder Hasen begegnen. Hier ein paar Impressionen:

Das ist uns auch noch aufgefallen:

Meistens sind die Dänen sehr freundlich. Es gibt Ausnahmen. Wir waren in einem Weinladen. Unser Produkt wurde zwar nicht geführt, aber der Verkäufer hat uns etwa 15 bis 30 Minuten geduldig erklärt, wo ein Weinladen sein könnte. Wo wir fündig werden könnten. Er hatte recht!

Weil alles ein bisschen teuer ist im Norden, immer im Aldi einkaufen. Meistens kann man mit der Kreditkarte zahlen. Besonders die Gemüsemärkte lohnen sich, weil das Gemüse wirklich frisch ist. Dänen können in der Regel gut Englisch, Verkäufer auch dann und wann mal Deutsch. Die Strøget in Kopenhagen ist mit 1,1 Km die längste Einkaufsstrasse von Europa. Besonders modische Menschen kommen hier auf ihre Kosten.

Dänemarkt bedeutet schneller Wetterwechsel. Das ist aber nicht so schlimm. Weil das Land auch landschaftlich sehr schön ist und viel zu bieten hat. Richtig gute Tipps bekommt man von Einheimischen. Wer Vegetarier ist, hat es ein bisschen schwer. Die guten Adressen hatten wir nicht gefunden. Dafür etwas irriterende Blicke. Trotzdem: Das Fazit ist gut bis sehr gut.

Hier haben wir gebucht:

VisitOdsherred.de in Nykobing – Sehr gute Deutschkenntnisse und sehr freundliche Bedienung.